Christopher Schaal

"Der Tanz ist das stärkste Ausdrucksmittel der menschlichen Seele." Thomas Niederreuther, (1909 - 1990), deutscher Kaufmann, Maler und Schriftsteller.

Tanzen und das Vermitteln dieser Kunst gehört nicht nur zu meinem Beruf, sondern ist eine Leidenschaft von mir. Mich motiviert es, bei Anfängern die Freude an den ersten fehlerfreien Schritten mitzuerleben und bei erfahrenen Tänzern erste Turniererfolge mitfeiern zu dürfen.

Ich bin selbst immer noch aktiver Turniertänzer und kann mir ein Leben ohne Bewegung gar nicht mehr vorstellen. Den Wandel, der Tanz auslösen kann, äußerlich, aber besonders innerlich, ist meist größer als man vorab denkt.

Qualifiziert durch den Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband

Seitdem ich vor einigen Jahren erste Erfahrungen als Assistent in der Tanzschule machen konnte, stand für mich fest, dass ich dieser Tätigkeit den beruflichen Teil meines Lebens widmen möchte. Nach meinem Abitur durch den Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband in der Tanzschule van Hasselt sehr erfolgreich ausgebildet, verfüge ich über vielschichtige Kenntnis in Theorie und Praxis. Ich freue mich immer wieder durch meine Kurse neue Menschen kennenzulernen und die Begeisterung am Tanzen zu wecken.

Durch meine Turniererfolge konnte ich mich letztes Jahr zur Discofox-Weltmeisterschaft qualifizieren und bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Es ist mir wichtig, neue Trends miteinzubinden, jedoch auch nicht die alte Schule zu vergessen. Die Tanzstile und das Tanzen an sich erleben eine kontinuierliche Entwicklung, die es sich lohnt, mitzuerleben.

Vielfach bewährte und aktuelle Unterrichtsmethoden

Durch meine Ausbildung und meine Erfahrungen als Tanzlehrer und Turniertänzer freue ich mich Ihre Fortschritte mit bewährten sowie aktuellen Methoden effektiv zu steigern. Zum einen gehört dazu die Gestaltung des Tanzunterrichts, welcher pädagogische, methodische und didaktischen Aspekte beinhaltet. Die tänzerische Schulung und Betreuung von Kleinkindern(ab 3 Jahren), Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren (80+), Moderation und Animation sowie die Durchführung von Bällen, Geburtstagsfeiern, Betriebsfeiern, Weihnachtsfeiern, Privatstunden und Kindergeburtstagsfeiern gehörten in den letzten Jahren zu meinen täglichen Aufgaben.

Durch verschiedene Tanzstile inspiriert

Neben den Gesellschaftstänzen Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Quickstep, Tango, Slowfox, Cha-Cha-Cha, Rumba, Samba, Jive und Paso Doble und Salsa zählen die Bereiche Kindertanz (ADTV-Kindertanzlehrer) und Discofox (ADTV-Discofox-Fachtanzlehrer) zu meinen Spezialgebieten. Dazu halte ich mich auch durch regelmäßige Fortbildungen auf dem neuesten Stand um auch mal ausgefallenere Wünsche möglich zu machen.

Persönliches

Neben dem Tanzen interessiere ich mich sehr für Fußball, reise gerne und treffe mich mit meinen Freunden zum Essen. Auch meine Familie und Freundin sind mir sehr wichtig. Ich bin ein spontaner, kreativer Mensch und freue mich immer wieder etwas Neues zu erleben.